Geld

Die offizielle Währung ist der äthiopische Birr. Dabei entspricht 1 € gleich 22 Birr und £1 gleich 27 Birr (Stand 2012). Der Wechselkurs wir jedoch wöchentlich aktualisiert. Der aktuellste Wechselkurs kann auf der Internetseite www.oanda.com nachgeschaut werden.

Für diese Reise kannst du dein Taschengeld in Bargeld mitnehmen. Bevorzugt sind US Dollar, aber auch andere Währungen wie der Euro werden immer weiter akzeptiert, achte aber darauf, dass nicht alle Banken Euros annehmen werden. Am Flughafen hast du beispielsweise die Möglichkeit dein Geld zu wechseln, aber auch in Banken in Addis Ababa und in einigen Hotels wirst du die Möglichkeit dazu haben. ATM Geldabhebungen sind in Äthiopien fast unmöglich. Außerdem werden Kredit- und Debitkarten auf deiner Reise durch Äthiopien nicht sehr nützlich, denn diese werden meist nur in teuren Hotels in der Hauptstadt akzeptiert. Es ist vorteilhaft, dein Geld und deine Wertsachen in einer Bauchtasche unter der Kleidung zu verstauen. Dies bietet einen guten Schutz. Falls du viel Bargeld bei dir haben solltest, ist eine Versicherung sehr praktisch.

Wrong entry
Bitte gib eine gültige E-Mail Adresse ein
Email already exists
The entered email address already exists.
Please enter a different email address to subscribe to the newsletter.
Leider ist etwas schief gelaufen.
Leider ist etwas schief gelaufen, wir entschuldigen uns. Bitte versuche, die Seite erneut zu laden.
Success

Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert!

Wöchentlichen Newsletter (englischsprachig) abonnieren

Abonnieren