Fragen rund um deine Shoestring-Buchung

Hier findest du häufig gestellte Fragen und Antworten rund um den Buchungsprozess deiner Shoestring-Reise.

Platz reservieren

Wenn du einen oder mehrere Plätze reservieren willst, um dich mit Freunden abzusprechen, deine Flüge und andere wichtige Urlaubsdinge zu checken, kannst du unser Online-Reservierungsformular nutzen. Eine Reservierung ist bis einen Monat vor Abreise möglich und für 7 Tage gültig. Danach musst du die Reservierung/Option bestätigen, oder sie verfällt. Dies sollte dir genug Zeit geben, um alle nötigen Dinge zu klären, bevor du die Reise verbindlich buchst.

Die letzten 2 Plätze einer Tour sind leider nicht reservierbar.

Kurzfristig buchen

Du kannst dich in die meisten Touren auch noch recht kurzfristig einbuchen. Wenn du später als 4 Wochen vor Beginn der Tour buchst, wird deine Buchung zunächst als Anfrage behandelt. Wir treten dann mit unserer Agentur vor Ort in Kontakt um zu schauen, dass wir die notwendigen Arrangements treffen. Hier kann es sein, dass ein Einzelzimmerzuschlag fällig wird (bei Alleinreisenden), wenn kein passender Doppelzimmer-Partner mehr frei ist. Sollte dies der Fall sein, werden wir dich vor Finalisierung der Buchung kontaktieren.
Kurz vor Abreise verschwindet der “Buchen”-Button beim jeweiligen Tourdatum. Sollte dies der Fall sein, ist eine kurzfristige Buchung nur noch auf Anfrage möglich (an [email protected]). Wir benötigen dann einen verbindlichen Buchungsauftrag von dir, um eine entsprechende Anfrage an unsere lokale Agentur zu schicken. Ggf. wird dann ein Einzelzimmerzuschlag fällig.

Gibt es einen Einzelzimmerzwang für Alleinreisende?

Wenn du dich alleine einbuchst, wirst du mit einem/r Mitreisenden auf ein Zweibettzimmer zugeteilt. Hierbei achten wir darauf, Reisende des gleichen Geschlechts auf ein Zimmer einzuteilen.
Sollte es keine Möglichkeit geben, dich auf ein Doppelzimmer einzuteilen (weil kein Alleinreisender gleichen Geschlechts mehr übrig ist), übernehmen wir die Kosten für ein eventuell anfallendes Einzelzimmer. Eine Ausnahme sind kurzfristige Buchungen: Wenn du später als 1 Monat vor Abreise buchst, müssen wir in diesem Fall ein Einzelzimmer berechnen.
Solltest du ein Einzelzimmer wünschen (gegen Aufpreis), kannst du dies direkt bei der Buchung angeben.

Was ist, wenn meine Reise nicht stattfindet?

Für unsere Gruppen- und Singlereisen ist eine geringe Mindestteilnehmerzahl vorgesehen (in den meisten Fällen 2 oder 4 Teilnehmende). Sobald du einen Trip ausgesucht hast, kannst du in der Übersicht der Startdaten sehen, wie viele Teilnehmende noch benötigt werden damit die Reise garantiert stattfindet (auch, wie viele Plätze noch vorhanden sind etc.). Jede Reise, die garantiert stattfindet, erkennst du darüber hinaus direkt an dem Fähnchen „Tour garantiert“.

Sollte eine Reise nicht stattfinden, bekommst du spätestens 4 Wochen vor Beginn der Reise von uns bescheid (s. auch Hinweis in den AGB).

In diesem Fall gibt es 2 Möglichkeiten: Du kannst auf eine andere Reise oder ein anderes Datum umbuchen oder aber wir stornieren deine Buchung und du bekommst natürlich deine eventuell bereits geleistete Zahlung zurück erstattet.

Zusatznächte buchen

Je nach deinen Flugzeiten kann es vielleicht sein, dass du eine zusätzliche Nacht vor oder nach der Reise benötigst. Dies kannst du direkt bei Buchung im Formular mit angeben.

Flughafentransfers

Die Flughafentransfers sind bei den meisten unserer Reisen standardmäßig nicht inbegriffen. Das liegt daran, dass die internationalen Reisenden unterschiedliche Flüge und Flugzeiten haben. Da ist es oft einfacher, sich vor Ort eben ein Taxi zum ersten Hotel zu nehmen, wo du dann einchecken kannst und deinen Tour Leader triffst. Auf Wunsch kannst du einen Ankunftstransfer mit hinzubuchen. Gib dies einfach im Buchungsformular mit an.

Falls ein Flughafentransfer inklusive ist, ist dies explizit in den Leistungen der entsprechenden Reise aufgeführt. 

Wie bezahle ich meine Reise?

Am einfachsten kannst du deine Shoestring-Reise nach Erhalt deiner Rechnung per Überweisung begleichen. Die Rechnung kannst du nach Buchung über deinen My Shoestring Account abrufen. Nach Buchung erhältst du eine separate Mail zur Freischaltung deines Accounts.

Solltest du deine Rechnung per Überweisung aus dem deutschsprachigen Ausland begleichen (Schweiz, Österreich), denke bitte daran, die ggf. anfallenden entsprechenden Überweisungsgebühren mit einzuplanen.

Wenn du eine Tailor-made Holiday Reise gebucht hast, bekommst du deine Rechnung direkt aus unserem Büro in Amsterdam und kannst diese per Überweisung begleichen.

Stornierung einer Buchung

Wenn du deine Reise stornieren musst, fallen entsprechende Stornogebühren an.
Wir empfehlen dir in jedem Fall den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, sodass du im Notfall abgesichert bist, wenn du eine Reise aus gesundheitlichen Gründen stornieren musst.
Stornostaffel laut AGB

  • bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 20% des Reisepreises
  • bis zum 21. Tag vor Reiseantritt 40% des Reisepreises
  • bis zum 14. Tag vor Reiseantritt 60% des Reisepreises
  • bis zum   7. Tag vor Reiseantritt 80% des Reisepreises
  • ab dem   6. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 95% des Reisepreises*
*Für Individualreisen/Tailor-made Holidays kann ggf. eine andere Stornostaffel zur Anwendung kommen (s. Punkt 18)
 

Wurde deine Frage noch nicht beantwortet? Schaue in den anderen FAQ-Themenbereichen:

Shoestring und Dritte verwenden Cookies (und andere Techniken), um diese Website zu analysieren, sie benutzerfreundlicher zu gestalten, Social Media anbieten zu können und relevante Angebote auf und außerhalb der Website anzuzeigen. Durch die Nutzung der Website stimmst du dem zu. Lies mehr.