Menu

Allgemeine Fragen

Lokale Agenturen

Inwieweit kann ich meine Shoestring Individualreise anpassen?

Du kannst unser Reiseangebot was du in den einzelnen Rundreisen siehst sehr flexibel und einfach anpassen. Willst du ein anderes Hotel? Kein Problem. Wenn du statt dem Nachtzug zwischen zwei Städten lieber das Flugzeug nehmen möchtest, kannst du dies sofort auswählen. Du siehst direkt, was die Reise mehr oder weniger durch deine Anpassung kostet.

Wenn du weitere Aktivitäten oder Exkursionen hinzufügen möchtest, die nicht auf unserer Website stehen, ist das in der Regel möglich. Hierzu wendest du dich an den lokalen Agenten. Sende einfach eine Mail oder hinterlasse eine Bemerkung in der Kommentarspalte.

Stimmen die Preise auf der Webseite mit dem endgültigen Angebot überein?

Ja, die Preise auf unserer Webseite entsprechen den Preisen bei der Buchung. Es kann jedoch sein, dass ein Hotel, dass du auf der Webseite ausgewählt hast, bereits ausgebucht ist. In diesem Fall bieten wir dir eine Alternative an, wodurch sich der Preis etwas ändern kann.

Ich bin Alleinreisender, kann ich trotzdem eine Individualreise buchen?

Natürlich! Bitte beachte, dass die Preise auf 2 Personen basieren, die zusammen reisen. Daher kann der Preis für eine Einzelperson variieren. Unser lokaler Partner kontaktiert dich aber so schnell wie möglich.

Mein Englisch ist nicht so gut, ist die Abwicklung auch auf Deutsch möglich?

Leider nicht, unsere lokalen Agenten sprechen in der Regel nur Englisch. In diesem Fall verweisen wir dich auf unsere Schwestergesellschaft Entdeck-die-Welt.de. Hier kannst du nach demselben Prinzip deine individuelle Reise auf Deutsch buchen.

Günstige Preise bei so viel Flexibilität, das klingt zu gut um wahr zu sein?!

Wir sind ein innovatives Reiseunternehmen, das versucht, Reisenden eine einmalige aber auch bezahlbare Reise zu ermöglichen. Als Teil der Der-Touristik haben wir die Mittel dazu, unsere Pläne und Ideen zu verwirklichen.

Warum sind eure Reisen so viel günstiger als bei anderen Anbietern?

Du buchst deine individuelle Rundreise direkt bei unseren lokalen Agenten. Teure Bürokosten in Europa fallen somit weg und diese Ersparnis kommt dir direkt zu gute.

Wieso kontaktiere ich nicht das Shoestring Büro in Deutschland, wenn ich Fragen zu meiner Individualreise habe?

Da du direkt mit unseren Mitarbeitern der lokalen Agenturen deinen Reiseverlauf ausarbeitest, weiß unser Büro in Deutschland nichts über den Verlauf deiner Reise. Wir können dir daher i.d.R. nicht direkt weiterhelfen und bitten dich in erster Linie immer Kontakt per Mail mit unseren lokalen Agenturen aufzunehmen.

Ist die lokale Agentur, die meine Reise durchführt, zuverlässig?

Shoestring verfügt über ein Netzwerk zuverlässiger Agenturen. Mit den meisten arbeiten wir bereits seit mehr als 10 Jahren zusammen und sind deswegen auch für die Qualität der Reisen mit verantwortlich. Unsere Agenten haben weiterhin viele tolle Tipps parat, die du direkt aus erster Hand von „Locals“ erhältst und die nicht unbedingt in den gängigen Reiseführern stehen. Eine Telefonnummer und Mailadresse findest du auf jeder Länderseite unserer Individualreisen.

Wie kontaktiere ich die lokale Agentur?

Das ist wirklich unkompliziert! Stelle dir deine individuelle Rundreise zusammen und fordere das Angebot an. Du erhältst direkt nach deiner Anforderung eine E-Mail, mit der du auf deine persönliche Webseite zugreifen kannst. Laufenden Kontakt zu unseren lokalen Mitarbeitern kannst du einfach mit der Chat-Funktion auf deiner Webseite halten. Jedes Mal, wenn unser Agent dir auf deine Fragen antwortet, erhältst du eine Mail, so bleibst du immer auf dem Laufenden. 

Extra Service

Buchen und Bezahlen

Können auch internationale Flüge dazu gebucht werden?

Unsere lokalen Agenturen können leider keine internationalen Flüge dazu buchen. Buche deinen Flug direkt auf den Webseiten der Fluggesellschaften oder nutze Flugsuchmaschinen wie skyscanner.com. Dadurch kannst du Preise vergleichen und das beste und günstigste Angebot für dich buchen. An unsere lokale Agentur leitest du einfach deine Flugdetails weiter.

Kann ich auch ein Visum beantragen und eine Reiseversicherung abschließen?

Das rechtzeitige Beschaffen und Beantragen deines Visums liegt in deiner Verantwortung. Visa-Dienste, wie visa4all.de, können die Beantragung deines Visums übernehmen.

Wir raten dir dringend, über einen ausreichenden Versicherungsschutz auf deiner Reise zu verfügen. Eine passende Reiseversicherung kannst du mit Shoestring und unserem Partner der Allianz Global Assistance abschließen. Schreibe uns dazu einfach eine Mail an [email protected].

Was ist, wenn ich meine Reise stornieren muss?

Hoffen wir, das ist nicht nötig! Sollte diese Situation eintreten, gilt unsere Stornierungsrichtlinie. Wir berechnen dann:

  • bis 56 Tage vor Reiseantritt: 15% der Reisesumme mit einem Minimum von 250 € pro Person;
  • von 56 bis 28 Tage vor Abreise: 50% der Reisesumme;
  • Stornierung ab dem 28. Tag (inklusive) bis zum 14. Tag vor Reisebeginn: 75% des Reisepreises;
  • bei Stornierung ab dem 14. Tag (inklusive) bis zum Abreisetag oder später: die volle Reisesumme.
Vergiss nicht, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. In den häufigsten Fällen werden diese Kosten erstattet.

Wie erhalte ich die Rechnung und die Reisedokumente vor der Abreise?

Sobald du deine Reise gebucht hast, erhältst du eine Rechnung aus unserem Büro in Amsterdam, die die administrative Abwicklung deiner Reise übernehmen. Eine holländische Bankverbindung ist dort angegeben, an die du den Reisepreis per Rechnung begleichst.

Deine benötigten Reisedokumente und nützliche Informationen erhältst du ca. 10 Tage vor Abreise ebenfalls über deine persönliche MyShoestring-Seite.

Wann muss ich meine Rechnung begleichen?

Wir bitten dich, eine Anzahlung von 25% des Reisepreises innerhalb von 10 Tagen nach der Buchung zu überweisen. Die restlichen 75 % müssen sechs Wochen vor Abflug auf unserem Konto eingegangen sein. Wenn du später als sechs Wochen vor Reiseantritt buchst, muss die gesamte Reisesumme auf einmal überwiesen werden.